Impressum

Montag, 1. Februar 2010

Kein Streusalz! Der ADAC gibt 7 Tipps für Autofahrer

Kein Streusalz! Der ADAC gibt 7 Tipps für Autofahrer für Schnee und Glatteis auf ungestreuten Strassen.

1. Beim Anfahren sollte man bei glatter Fahrbahn im zweiten Gang anfahren und das Gaspedal ganz leicht runterdrücken, ansonsten bricht das Fahrzeug aus! Für Automatikschaltung heißt es das Winterprogramm aktivieren!

2. Beim Schalten die Kupplung ganz vorsichtig kommen lassen, immer schnell hochschalten, und nur im höchsten Gang fahren, aber mit niedriger Drehzahl. Bei Automatikfahrzeugen sollte man jetzt auf einen "Kick-down" ganz verzichten!

3. Beim Lenken sollte man jetzt auch das Ruckartige Lenken vermeiden. Sollte das Fahrzeug aber doch ins Schleudern kommen, dann sofort auskuppeln und mit Gefühl gegenlenken. Sollte das Fahrzeug nicht mehr reagieren, dann hilft nur noch die Vollbremsung!

4. Das Bremsen mit dem Antiblockiersystem/ESP hat nur dann Wirkung, wenn man das Gaspedal maximal gedrückt hat und wenn das Fahrzeug in der Spur beim Lenken gehalten wird. Nicht die Bremse lösen, auch wenn man das „Rattern“ von den Reifen hört, denn es bedeutet nur, dass das ABS arbeitet! Denn nur mit dem ABS/ESP kann man bremsen und gleichzeitig lenken! Aber auch hierbei gilt es immer: die Kupplung dabei treten.

5. Beim Bremsen ohne ABS/ESP heißt es auf glatten Fahrbahnen, sofort auskuppeln und man darf das Bremspedal nur "dosiert" treten! Sonst würden die Räder sofort blockieren und das Fahrzeug würde ins schleudern kommen. Hier muss der Autofahrer schnell von der Bremse, in die Fahrtrichtung lenken und wieder leicht die Bremse drücken!

6. Der Abstand sollte zum Vordermann bei dieser Witterung doppelt so groß sein, also mindestens 6 Fahrzeuglängen

Wer jetzt Schneeketten benötigt, sollte bei der Anbringung beachten, dass die Schneeketten an die angetriebenen Räder gehören. Das bedeutet: die Schneeketten gehören bei Autos mit Frontantrieb nach vorne und bei Heckantrieb nach hinten. Bei Allradfahrzeugen sollte man in die Betriebsanleitung nachsehen. Aber im Allgemeinen gilt es, man sollte mit Schneeketten nicht schneller als 50 km/h fahren, und Schneeketten ersetzen niemals die Winterbereifung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen